Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2019 - 9 Uhr

19. 11. 14

+ Brisbane: Feuer wirken sich auf Tourismus aus
+ Hamburg: Bund soll mehr gegen Geisternetze tun
+ Weitere Meldungen des Tages

Brisbane - mikeXmedia -
Die Wald- und Buschbrände in Australien beeinträchtigen inzwischen auch verstärkt den Tourismus auf dem Kontinent. In vielen Gemeinden wurden von den Behörden Evakuierungen angeordnet, darunter auch zahlreiche Orte, die bei Urlaubern beliebt sind. Die Feuer bedrohen immer mehr Campingplätze. Inzwischen stehen über eine Million Hektar Land in Flammen. Schulen blieben geschlossen, in weiteren Lebensbereichen kommt es zu Einschränkungen. Die Feuerwehrmannschaften können nur vereinzelt Erfolge verzeichnen. Heiße Temperaturen und starker Wind erschweren die Löscharbeiten erheblich.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Bund und Länder sind von den deutschen Küstenländern aufgefordert worden, verstärkt gegen herrenlose Fischernetze im Meer vorzugehen. Bei einer Konferenz der Umweltminister in Hamburg hatten einige Bundesländer einen entsprechenden Antrag gegen solche Geisternetze eingebracht. Vor allem in der Nordsee kommt es durch die herrenlosen Netze immer wieder zum qualvollen Tod von Schweinswalen.