Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2019 - 12 Uhr

19. 11. 14

+ Gaza: Kämpfe im Gazastreifen halten weiter an
+ Berlin: Soli fällt weg
+ Berlin: Internetstörungen behoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Gaza - mikeXmedia -
Im Gazastreifen halten die Kämpfe zwischen Israel und der Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad weiter an. Am Morgen waren Teile Israels im Grenzgebiet wieder unter Raketenbeschuss und das trotz einer angeblich vereinbarten Waffenruhe. Inzwischen kamen über 30 Menschen ums Leben. Eigenen Angaben zufolge soll es sich dabei überwiegend um militante Palästinenser handeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab 2021 fällt für die meisten Bürger in Deutschland der Soli weg. Die Abgabe wird für rund 90 Prozent der Einwohner abgeschafft, wie der Bundestag in Berlin beschlossen hat. Einige sollen ihn einkommensabhängig jedoch weiter bezahlen. Dabei gilt, je höher das Einkommen ausfällt, umso höher fällt auch der Solidaritätszuschlag aus. Die weitgehende Reduzierung des Solis sei ein Zeichen des Zusammenwachsens in Deutschland, so auch Finanzminister Scholz in Berlin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den massiven Internetstörungen in Deutschland hat sich die Lage inzwischen wieder normalisiert. Das hat unter anderem ein Vodafone-Sprecher mitgeteilt. Das Unternehmen war ebenfalls von den bundesweiten Beeinträchtigungen betroffen, eigenen Angaben zufolge aber nur zu einem kleinen Teil. Ein Routing-Server im europäischen Ausland war gestern Abend ausgefallen und hatte die Störungen verursacht. Der Fehler konnte erst heute Vormittag behoben werden.