Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.11.2019 - 9 Uhr

19. 11. 14

+ Venedig: Kampf gegen Hochwasser
+ Berlin: Spahn verteidigt Impfpflicht
+ Weitere Meldungen des Tages

Venedig - mikeXmedia -
In Italien kämpft man weiterhin mit gen Folgen des verheerenden Hochwassers. Vom Zivilschutz war bereits vor weiteren Unwettern mit starkem Wind und heftigen Regenfällen gewarnt worden. In Venedig wurden unterdessen historische Bauwerke wie der Markusdom auf Schäden unter die Lupe genommen. Die Lagunen-Stadt hat derzeit unter einem historischen Hochwasser zu leiden. Für die Unesco-Weltkulturerbestadt wurde der Notstand ausgerufen. Das Wasser erreichte am Mittwoch ein Rekord-Niveau von fast zwei Metern über der sonstigen Höhe des Meeresspiegels.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geplante Impfpflicht gegen Masern in Kitas und Schulen ist von Bundesgesundheitsminister Spahn in Schutz genommen worden. Es handele sich um ein Kinderschutzgesetz, so der CDU-Politiker in einem Interview. Die Neuregelung hat den Bundestag bereits passiert. Ab März 2020 sollen Eltern nachweisen müssen, dass ihre Kinder geimpft sind, bevor sie in Kitas oder Schulen aufgenommen werden. Die Masern sind keine Kinderkrankheit, in besonderen Fällen kann eine Erkrankung einen tödlichen Verlauf nehmen.