Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 14

+ Nürnberg: Prozessbeginn wegen Körperverletzung mit Todesfolge
+ Berlin: Schuster warnt vor „Hysterie“
+ Warnstreiks beim NDR
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Vor der Jugendstrafkammer am Landgericht Nürnberg-Fürth hat der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Sie müssen sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Beide sollen an einer Schubserei beteiligt gewesen sein, bei der zwei Jugendliche unter einen Zug gerieten und starben. Die beiden Angeklagten beteuern, keine Tötungsabsicht gehabt zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der CDU-Innenpolitiker Schuster hat vor dem Hintergrund einer anstehenden Abschiebung einer Islamistenfamilie aus der Türkei nach Deutschland vor „Hysterie“ gewarnt. Die Familie die hierhin komme, habe nicht an Kampfhandlungen teilgenommen. Somit handele es sich nicht um schwerwiegende Fälle. Die Familie kommt nicht ins Gefängnis, wird aber wohl überwacht, was für die Sicherheitskräfte ein Routinefall sei, so Schuster in einem Interview.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Wegen Warnstreiks beim öffentlich rechtlichen Fernsehen ist es zur Ausstrahlung von abgespeckten Tagesschau-Ausgaben gekommen. Unter anderem waren keine passende Hintergrundbilder vorhanden. Die Gewerkschaft verdi hatte beim Norddeutschen Rundfunk, wo die Tagesschau produziert wird, zu 51-stündigen Streiks aufgerufen. Für die Beschäftigten bei der Rundfunkanstalt sind sechs Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert.