Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2019 - 16 Uhr

19. 12. 09

+ Berlin: Wenig Spielraum für Nachverhandlungen
+ Augsburg: Weitere Festnahmen nach tödlicher Attacke
+ Düsseldorf: Fahndung nach Geldautomatensprengung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der CDU-Vizevorsitzende Laschet sieht wenig Spielraum für neue Verhandlungen über den weiteren Kurs der großen Koalition. Damit nimmt er Bezug auf den SPD-Parteitag vom Wochenende, bei dem über Neuverhandlungen beraten worden war. Laschet erkenne bis auf die Verhandlungen im Vermittlungsausschuss, die ohnehin auf dem Tisch liegen, nur wenige Dinge, die die neue SPD-Spitze jetzt schnell umsetzen wolle. Unter anderem sprach Laschet davon, dass sich die Koalition auf wichtigere Themen, etwa auf den Kohle-Ausstieg und die schwierige Lage in der Autoindustrie konzentrieren sollte. 

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Im Fall des tödlichen Angriffs auf einen Passanten in Augsburg laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Inzwischen wurden sieben Verdächtige festgenommen. Dem Angriff auf den 49-jährigen Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Augsburg war ein Streit unter mehreren Beteiligten vorausgegangen. In dessen Verlauf wurde der Feuerwehrmann getötet. Bei der Fahndung nach weiteren mutmaßlichen Tätern setzt die Polizei auf Überwachungskameras, die im Dezember 2018 am Augsburger Königsplatz installiert wurden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Düsseldorf sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Die Räuber waren mit einem bislang noch unbekannten Geldbetrag entkommen. Die Explosion war so heftig, dass Geräteteile auf den Gehweg geschleudert wurden. Der Tatort liegt im Eingangsbereich der Veranstaltungshalle ISS Dome. Es wurde erheblicher Sachschaden angerichtet.