Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 10

+ Wiesbaden: Exporte zogen leicht an
+ Karlsruhe: Tod im Krankenhaus wäre häufig vermeidbar
+ Hannover: Eltern fühlen sich häufig gestresst
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Trotz der schwächelnden Weltkonjunktur zum Jahresende haben die deutschen Exporte wieder etwas mehr zugelegt. Es wurden Waren im Wert von knapp 120 Milliarden Euro ins Ausland geliefert, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Das waren knapp 2 Prozent mehr als im Oktober 2018. Die Einfuhren waren im Oktober um ein Prozent auf rund 98 Milliarden Euro zurückgegangen. Belastet wurden die Geschäfte vor allem durch die Abkühlung der Weltkonjunktur, die weiteren Unwägbarkeiten des Brexit und internationale Handelskonflikte.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Einer Expertin zufolge wäre der Tod von Patienten im Krankenhaus, die eigentlich zu Hause sterben wollen, häufig vermeidbar, wenn Ärzte besser geschult wären. So gut wie niemand wolle in einer Klinik oder in einem Pflegeheim sterben, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Die Situation könnte laut Expertin innerhalb von fünf Jahren deutlich verbessert werden, wenn es eine bessere Kommunikation gebe.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Viele Eltern minderjähriger Kinder fühlen sich häufig bis sehr häufig gestresst. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag einer Krankenkasse hervor. Zu 30 Prozent sind laut der Eltern Konflikte und Probleme in den Familien, sowie die Arbeitsbelastung im Haushalt der Auslöser für den Stress. Knapp 30 Prozent setzt das Gefühl unter Druck, ständig erreichbar sein zu müssen. Dies könne für berufliche Emails im privaten Umfeld ebenso gelten, wie für private Chat-Gruppen.