Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2019 - 12 Uhr

19. 12. 10

+ Ostrava: Fahndung nach Schütze
+ Wellington: Deutsche vermisst
+ Madrid: Schlechtes Klimazeugnis für Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Ostrava - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen in einem Krankenhaus in Tschechien sucht die Polizei weiter mit Hochdruck nach dem Täter. Die Zahl der Toten hat sich zwischenzeitlich auf sechs Personen erhöht. Der Schütze konnte nach der Tat fliehen, bislang gibt es noch keine Hinweise auf seinen Aufenthaltsort. Auch die Hintergründe der Bluttat liegen noch völlig im Dunkeln. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot und Sonderkommando, sowie einem Hubschrauber im Einsatz.

# # #

Wellington - mikeXmedia -
Wie von der neuseeländischen Polizei mitgeteilt wurde, haben sich beim Ausbruch eines Vulkans auch Deutsche auf der betroffenen Insel aufgehalten. Ein Ehepaar aus Baden-Württemberg wird offenbar immer noch vermisst. Von offizieller Seite gab es dazu aber noch keine Bestätigung. Bei dem Ausbruch kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, ob sich darunter auch die Deutschen befinden, ist noch unklar. Acht Personen werden immer noch vermisst. Suchflüge der Polizei ergaben nach dem Ausbruch zunächst keine weiteren Anhaltspunkte auf Überlebende. Die Behörden gehen davon aus, dass es auf der Insel wohl auch keine Überlebenden mehr gibt.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Am Vormittag hat die Entwicklungsorganisation Germanwatch ihren neuen Klimaschutz-Index präsentiert. Er bewertet die Bemühungen der Staaten im Kampf gegen die Erderwärmung. Im vergangenen Jahr hatte Deutschland mit dem 27. Platz dabei keine gute Bilanz vorzuweisen. Die BRD landete damit noch hinter Ländern wie der Slowakei, Rumänien oder Indien. In Madrid hat am Vormittag die UN-Klimakonferenz begonnen, an der auch Bundesumweltministerin Schulze teilnehmen wird.