Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2019 - 16 Uhr

19. 12. 10

+ Paris: Streiks gehen weiter
+ Paris: Teilerfolg im Ukraine-Konflikt
+ Augsburg: Entschädigung wegen Diskriminierung
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die Streiks in Frankreich gehen weiter. Erneut hatten sich tausende Teilnehmer an einem Protestmarsch in der Hauptstadt Paris beteiligt. Auch im Nah- und Fernverkehr kam es zu Einschränkungen. Bei der Staatsbahn SNCF konnten nur 20 Prozent der Hochgeschwindigkeitszüge TGV fahren. Seit vergangenen Donnerstag protestieren in Frankreich Hunderttausende gegen die Rentenpläne der Regierung.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Bei den Bemühungen um eine Lösung des Ukraine-Konfliktes haben die Vermittler Deutschland und Frankreich einen Teilerfolg erzielen können. Zum ersten mal seit drei Jahren gab es in zentralen Punkten ein Vorankommen. Dabei ging es um einen Gefangenenaustausch, einen Truppenabzug und eine Waffenruhe. Letztere soll bis zum Jahresende vollständig umgesetzt werden.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Ein Wohnungseigentümer muss 1000 Euro Entschädigung an einen aus Afrika stammenden Mann zahlen. Der Vermieter wurde vom Gericht in Augsburg zur Strafzahlung verurteilt, weil er ein Inserat aufgegeben hatte, wonach er nur an Deutsche vermiete. Als der Afrikaner sich um die Wohnung bewarb, legte der Vermieter auf, als er vom Migrationshintergrund des Mannes erfuhr. Darauf hin wendete sich der erfolglose Wohnungsbewerber an die Behörden.