Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 13

+ Washington: Boeing gerät weiter unter Druck
+ Berlin: Kluft geht weiter auseinander
+ Berlin: Marburger Bund fordert weitere Rauchverbote
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach den verheerenden Abstürzen und dem weltweiten Startverbot der Boeing 737 Max gerät der US-Flugzeugbauer weiter unter Druck. In einer Kongressanhörung in Washington erhob ein Whistleblower schwere Vorwürfe gegen den Konzern. Monate vor dem ersten Absturz habe er Bedenken über die Fertigungsqualität an die Unternehmensführung durchgegeben, so der frühere Boeing-Manager. Vor dem zweiten Unglück habe er dann ebenfalls erneut Probleme gemeldet, auch diese Warnung blieb ohne Erfolg. Weiter gab der Manager an, eine Fabrik im Chaos erlebt zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zwischen den Wohlstands- und Armutsregionen in Deutschland geht die Kluft nach Ansicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes weiter auseinander. Bei der Vorstellung des aktuellen Armutsberichts hieß es, dass der Graben zudem längst nicht mehr nur zwischen Ost und West verlaufe. Obwohl die bundesweite Armutsquote im vergangenen Jahr auf 15,5 Prozent sank, zeichnen sich neue besorgniserregende Entwicklungen in neuen Problemregionen ab. Deutschland zeigt sich demnach bereits viergeteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um eine Ausweitung des Rauchverbotes ist vom Ärzteverband Marburger Bund mit der Forderung nach öffentlichen Plätzen wieder befeuert worden. Zum Gesundheitsschutz von Kindern brauche es Rauchverbote dort, wo sich Kinder und Jugendliche häufiger aufhalten. Die Verbandsvorsitzende Johna sprach dabei unter anderem von Spiel- und Sportplätzen, sowie dem Umkreis von Kindertageseinrichtungen und Schulen. Werbeverbote alleine werden ihrer Ansicht nach nicht ausreichen, Gesundheitsschäden durch Tabakkonsum einzudämmen.