Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 15

+ Messina: Mafia-Verdächtige festgenommen
+ Wallau: Ikea ruft Trinkbecher zurück
+ Sturmflut an der Nordseeküste
+ Weitere Meldungen des Tages

Messina - mikeXmedia -
Bei Ermittlungen gegen die Mafia sind in Sizilien rund 100 Verdächtige festgenommen worden. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, sich mit Millionen von EU-Geldern bereichert zu haben. Zudem sollen sie in Betrug, Drogenhandel und Erpressung verwickelt sein, wie es von der zuständigen italienischen Finanzpolizei hieß.

# # #

Wallau - mikeXmedia -
Der Möbelriese Ikea hat wegen möglicher Chemikalien-Belastung einen Trinkbecher zurückgerufen. „Troligtvis“ mit der Bezeichnung Made in India, sollte nicht weiter verwendet werden. In Tests hatte sich gezeigt, dass vorgeschriebene Grenzwerte freigesetzter Chemikalien unter Umständen überschritten werden. Es geht um einen Stoff, der nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommen soll. Der Becher wurde von Ikea bereits aus dem Sortiment genommen.

# # #

Husum - mikeXmedia -
Am Morgen ist es an der nordfriesischen Küste zu einer Sturmflug gekommen. Betroffen waren Sylt, Föhr, Amrum und andere Inseln sowie vereinzelt das Festland. Die Pegelstände hatten bis zu 1,50 Metern über dem mittleren Hochwasser gelegen. Dazu gab es Wind mit Geschwindigkeiten um die 90 km/h, so das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Meldungen über Schäden oder Verletzte gab es bislang keine.