Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 15

+ Karlsruhe: Ermittlungen wegen Agententätigkeit
+ Plauen: Ermittlungen nach Kinderleichenfund
+ Berlin: Schärfere Bestimmungen für Schreckschusspistolen gefordert
+ Frankfurt/Main: Neuer Passagierrekord
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen drei Personen wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Agententätigkeit. Dazu hatte es in vier Bundesländern auch Durchsuchungen gegeben, wie von einem Behördensprecher mitgeteilt wurde. Die Ermittlungen richten sich gegen einen ehemaligen EU-Diplomaten und zwei Mitarbeiter einer deutschen Lobbyfirma. Unter anderem sollen die Beschuldigten private und geschäftliche Informationen an das chinesische Ministerium für Staatssicherheit geliefert haben.

# # #

Plauen - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Kinderleiche in Plauen laufen die Ermittlungen weiter. Das Neugeborene wurde in einer verwahrlosten Wohnung entdeckt. Die Mutter des Mädchens steht unter dem Verdacht des Totschlags.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Politik werden die Rufe nach schärferen Bestimmungen beim Waffenrecht laut. Hintergrund ist die große Verbreitung von Schreckschusspistolen. Die Gewerkschaft der Polizei fordert etwa, dass der Verkauf an den Kleinen Waffenschein gekoppelt wird. In Deutschland gibt es rund 15 Millionen Schreckschusspistolen, so Schätzungen der GdP. Dieser Trend sei beunruhigend.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Frankfurt/Main erstmals über 70 Millionen Passagiere abgefertigt. Das waren laut Betreiber 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Passagierzahlen hätten noch höher ausfallen können, wenn nicht viele Airlines durch gekappte Winterflugpläne das Wachstum gebremst hätten.