Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2020 - 20 Uhr

20. 01. 15

+ Palma: Skandal um Missbrauch an Heimkindern
+ Leipzig: Verdacht der Polizeigewalt wird geprüft
+ Weitere Meldungen des Tages

Palma - mikeXmedia -
Auf der Ferieninsel Mallorca laufen Ermittlungen im Skandal um den sexuellen Missbrauch von Heimkindern. Nach mehreren Anzeigen und Medienberichten hatten die Behörden entsprechende Fälle eingeräumt. 16 Heimbewohner sollen zur Prostitution verleitet worden sein. Die Opferzahlen wurden von Medien als stark untertrieben bezeichnet und die Behörden kritisiert. Ein Sozialarbeiter klagte an, dass man seit mehr als drei Jahren entsprechende Zustände angezeigt habe, aber keine Maßnahmen von den Behörden ergriffen worden seien.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft in Leipzig prüft nach den Eskalationen in der Silvesternacht auch den Verdacht möglicher Polizeigewalt. Es handelt sich dabei um ein routinemäßiges Vorgehen. Anzeigen von Betroffenen liegen bislang nicht vor. Eventuell Geschädigte waren zuvor ausdrücklich dazu aufgerufen worden, sich zu melden. Bei den Ausschreitungen im Leipziger Problem-Stadtteil Connewitz war es in der Silvesternacht zur Eskalation von Gewalt gekommen.