Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 16

+ Paris: Erneute Massenproteste in Frankreich
+ Berlin: Neuregelung der Organspende wird debattiert
+ Wiesbaden: Inflation geringer gestiegen als erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Frankreich stehen erneute Massenproteste gegen die geplante Rentenreform bevor. In der Hauptstadt ist ein Demonstrationszug geplant. Ähnliche Kundgebungen sollen auch in anderen französischen Metropolen wie Marseille oder Lyon durchgeführt werden. An den Ausständen sollen sich die Bürger branchenübergreifend und landesweit beteiligen. Im Dezember hatten die Streiks gegen die Rentenreform begonnen. Bislang wurden sechs landesweite große Massenproteste durchgeführt.# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin befasst sich der Bundestag zur Stunde mit einer Neuregelung von Organspenden. Der SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach wies darauf hin, dass die Spendenbereitschaft zwar hoch, die Zahl der Organspenden jedoch niedrig sei. Seiner Meinung nach fehle eine einfache, unbürokratische Regelung, wie man zum Spender wird. Diese sehe er in einer Widerspruchslösung, so Lauterbach weiter. Eine Pflicht zur Organspende darin stritt er ab.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Anstieg der Inflation ist durch sinkende Preise beim Heizöl und Kraftstoff etwas gebremst worden. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Verbraucherpreise um 1,4 Prozent höher und damit auf ihrem niedrigsten Stand seit drei Jahren. Das Statistische Bundesamt war zuvor noch von einem Plus von 1,8 Prozent ausgegangen.