Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 16

+ Idlib: Tote bei schweren Kämpfen
+ Berlin: Kohleausstieg angelaufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Idlib - mikeXmedia -
In Syrien sind bei schweren Kämpfen mindestens 40 Menschen getötet worden. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in dem Land mitgeteilt. Auf Seiten der Regierungstruppen und der Rebellen gab es dabei Verluste. Die Truppen waren auf die Stadt Idlib vorgerückt und erhielten Unterstützung durch schwere russische Luftangriffe. Vor einer Woche war eine neue Waffenruhe für das Rebellengebiet verkündet worden. Russland und die Türkei hatten sie zuvor vereinbart.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis zum Ende des Jahres sollen die ersten besonders alten und dreckigen Blöcke eines Kohlekraftwerkes vom Netz gehen. Das sieht eine Einigung zwischen Bund und Ländern vor, wie von Umweltministerin Schulze mitgeteilt wurde. Der Kohleausstieg selber beginnt bereits sofort und ist verbindlich, so die Ministerin weiter. Die Betreiber westdeutscher Kraftwerke erhalten zum Ausgleich 2,6 Milliarden Euro, die Betreiber von Anlagen im Osten 1,75 Milliarden Euro.