Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 17

+ Rom: Wieder Flüchtlinge gerettet
+ Washington: Amtsenthebungsverfahren läuft an
+ Berlin: Mehr Befugnisse für Ermittler bei Kinderpornographie
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Die Ocean Viking hat erneut 39 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet und an Bord genommen. Die Menschen waren gut 60 Kilometer vor der libyschen Küste auf einem Holzboot unterwegs, so die Hilfsorganisation SOS Mediterrane. Starker Seegang und stürmische Böen hatten die Rettungsaktion nicht einfach gemacht. Wohin die Flüchtlinge gebracht werden, ist noch unklar. In den vergangenen Monaten hatte die Ocean Viking immer wieder Flüchtlinge aus Seenot gerettet und nach Italien gebracht.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den USA läuft das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump an. Die Demokraten bekräftigten im Senat ihre Forderung nach weiteren Zeugenanhörungen. Jeder Senator müsse nun entscheiden, ob das Verfahren gegen Trump der Wahrheitssuche oder seinem Wunsch nach Vertuschung dienen solle. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Pelosi, sprach von täglich neuen belastenden Informationen, die hinzukämen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Kampf gegen Kindesmissbrauch erhalten die Ermittler weitere Befugnisse. Sie dürfen sich künftig mit künstlich am Computer erzeugten Missbrauchsforen in Internetforen einschleichen. Zugang zu entsprechenden Tauschbörsen erhält oft nur, wer selber Videos oder Bilder hochlädt. Die Ermittler konnten bislang in solche Kreise nicht eindringen, da sie dazu selber eine Straftat hätten begehen müssen. Auch die Rechtslage wurde verschärft: Künftig ist schon der Versuch strafbar, sexuelle Kontakte zu Kindern in sozialen Medien anzubahnen.