Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 17

+ Canberra: Regen unterstützt Löscharbeiten
+ Bonn: Bundesweite DSL-Störungen
+ Arnheim: Daten-Verkäufer festgenommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
In Australien keimt bei der Bekämpfung der Brände wieder etwas Hoffnung. Die Löscharbeiten werden in einigen Regionen durch starke Regenfälle unterstützt. Die Feuer werden dadurch zwar nicht gelöscht, aber zumindest eingedämmt, hieß es von einem Sprecher der Feuerwehr. Das Wetter sei auch ein deutlicher Motivationsschub für die im Einsatz befindlichen Helfer und Löschmannschaften.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Wegen Wartungsarbeiten ist es in einigen Regionen Deutschlands zum Teil zu erheblichen Einschränkungen im DSL-Netz gekommen. Betroffen war vor allem der Telekommunikationsanbieter Vodafone und dort mehr als 10.000 Kunden. Gestört war das Festnetz-Internet. Die Wartungsarbeiten hatten länger gedauert, als geplant, hieß es von einem Sprecher.

# # #

Arnheim - mikeXmedia -
In den Niederlanden ist ein 22-jähriger festgenommen worden, der 12 Milliarden gestohlene Passwörter und Zugangscodes zum Kauf angeboten haben soll. Die Daten hätten gegen Bezahlung heruntergeladen werden können, wie die Polizei mitteilte. Angaben zur Art der Daten und wer betroffen war, machten die Behörden zunächst nicht. An den Ermittlungen waren neben der niederländischen Polizei auch das BKA, das FBI und die britische Kripo beteiligt.