Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2020 - 6 Uhr

20. 01. 24

+ Wuhan: Wesentlich mehr Infizierte befürchtet
+ Wellington: Vermisste offiziell für tot erklärt
+ Berlin: Grippewelle hat begonnen
+ Weitere Meldungen des Tages

Wuhan - mikeXmedia -
Britische Experten gehen davon aus, dass es wesentlich mehr Coronavirus-Infizierte gibt, als bislang festgestellt. In Wuhan dürften bis zum Beginn der Woche bei rund 4000 Menschen Symptome aufgetreten sein. Das geht aus einer Analyse des Zentrums für globale Infektionskrankheiten hervor. Nachgewiesen wurde das neuartige Virus inzwischen bei rund 600 Menschen, so die chinesischen Gesundheitsbehörden.

# # #

Wellington - mikeXmedia -
Die beim neuseeländischen Vulkanausbruch vor zwei Wochen vermissten beiden Menschen sind offiziell für tot erklärt worden. Es handelt sich um einen neuseeländischen Reiseführer und einen australischen Teenager. Bei dem Ausbruch auf der Insel waren am 9. Dezember 47 Menschen auf einer Sightseeing-Tour von der Naturkatastrophe überrascht worden. Die Zahl der Toten hat sich damit auf 20 Menschen erhöht. Die beiden bislang Vermissten wurden vermutlich ins Meer gespült.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grippewelle in Deutschland hat begonnen. Das geht aus einem aktuellen Bericht einer Arbeitsgemeinschaft am Robert-Koch-Institut in Berlin hervor. Demnach sind die Kriterien für eine Grippewelle inzwischen erfüllt. Sie wird sich noch etliche Wochen hinziehen, so die Experten. Menschen ab dem 60. Lebensjahr, chronisch Kranken, Schwangeren, Pflegekräften und Ärzten wird empfohlen, sich impfen zu lassen.