Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 24

+ Peking: Lungenkrankheit breitet sich weiter aus
+ Frankfurt/Main: LOT kauft Condor
+ Goslar: ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Wegen der rasanten Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit in China sind mehr als 40 Millionen Menschen weitgehend von der Außenwelt abgeschottet. Nach Wuhan wurden auch in anderen Metropolregionen Fernbusse, Fähren und Züge gestoppt. Die Zahl der Infektionen soll damit eingedämmt werden. Inzwischen gibt es rund 1000 Fälle. Fast 30 Menschen starben bislang an dem neuen Virus. Die meisten von ihnen hatten jedoch schon Vorerkrankungen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die polnische Fluggesellschaft LOT hat Condor übernommen. Mit dem Zuschlag konnten mehrere andere Finanzinvestoren im Bieterverfahren um die insolvente Airline ausgestochen werden. Über die Star Allience ist LOT mit dem Lufthansa-Konzern verbunden. 2019 konnte die polnische Airline zum vierten Mal in Folge einen starken Passagierzuwachs verzeichnen. Condor wurde seit der Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook nur mit einem staatlichen Überbrückungskredit in der Luft gehalten.

# # #

Goslar - mikeXmedia -
Der ADAC hat seine jahrelange negative Haltung gegen die Einführung eines Tempolimits auf den deutschen Autobahnen aufgegeben. Man sei nicht mehr grundsätzlich gegen entsprechende Regelungen, hieß es vom Vizepräsidenten des Automobilclubs, Hillebrand, in einem Interview. Der ADAC lege sich in der Frage aktuell nicht fest, weil die Diskussion emotional geführt werde und bei den Mitgliedern polarisiere. Hillebrand forderte eine dringende Versachlichung. So sollen die Auswirkungen eines Tempolimits in einer umfassenden Studie geklärt werden.