Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2020 - 9 Uhr

20. 02. 21

+ Nürnberg: Covid19 drückt Konsumlaune
+ Berlin: ADAC kritisiert Datensammlungen in Fahrzeugen
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Das Coronavirus hat inzwischen auch Auswirkungen auf die Verbraucherstimmung in Deutschland. Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr hat sich die Konsumlaune etwas verschlechtert. Wie die Konsumforscher mitteilten, erwartet man für den März einen Rückgang beim Konsumklimaindex von 0,1 auf 9,8 Punkte. Im Vormonat war der Wert noch um 0,2 Punkte gestiegen. Die Ausbreitung der Covid19-Infektionen nimmt unterdessen weiter zu, ebenso die Zahl der Todesopfer. Der Scheitelpunkt der Pandemie ist bislang immer noch nicht erreicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der ADAC hat für Autofahrer ein Mitspracherecht bei der Datenverwendung aus ihren Autos und zugleich klare gesetzliche Regelungen für die Erhebung gefordert. Dabei geht es um Wettbewerbs- und die grundsätzliche Datenhoheit der Bürger, so der Automobilclub. Laut ADAC verfügen derzeit nur die Fahrzeughersteller über die in einem Fahrzeug gesammelten Daten. Damit könnten Rückschlüsse auf das Fahrverhalten gezogen werden. Dies widerspreche der ADAC-Vorstellung von Transparenz und Datensicherheit hieß es weiter.