Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2020 - 9 Uhr

20. 03. 31

+ Karlsruhe: Verhandlung des Dieselskandals nimmt Fahrt auf
+ Berlin: Fast alle Touristen wieder zurückgeholt
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Im Juni könnte die Aufarbeitung des Dieselskandals vor dem Bundesgerichtshof wieder Fahrt aufnehmen. Noch vor der Sommerpause wollen die Zivilrichter drei weitere Verfahren in Angriff nehmen. Das ist von einem Sprecher mitgeteilt worden. Für den 21. Juli sind bereits zwei Verhandlungen angesetzt. Die dritte soll am 28. Juli stattfinden. Das erste VW-Verfahren soll schon am 5. Mai stattfinden, wie der Bundesgerichtshof weiter mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die im Ausland gestrandeten deutschen Touristen sind fast alle wieder in ihrer Heimat angekommen. Von den etwa 200.000 Menschen konnten 175.000 wieder zurückgeholt werden. Wer sich jetzt noch im Ausland befindet, muss sich aber in Geduld üben, bittet Außenminister Maas. Vor zwei Wochen waren die Rückholaktionen gestartet worden, nachdem reguläre Flüge gestrichen wurden. Das Auswärtige Amt charterte daraufhin selber Flugzeuge, die bislang rund 150 Sondertransporte durchgeführt hatten. Man arbeite rund um die Uhr, so das Bundesaußenministerium in Berlin weiter.