Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2020 - 9 Uhr

20. 05. 26

+ Berlin: Tourismus läuft langsam wieder an
+ Wiesbaden: Weniger Bautätigkeit
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In den Bundesländern läuft der Tourismus langsam wieder an. Unter anderem können Hotels in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen wieder Gäste empfangen. Mecklenburg-Vorpommern hat das Einreiseverbot aufgehoben. Erste Gäste konnten bereits wieder begrüßt werden. Für die Besuche in anderen Bundesländern gelten aber noch weitere Voraussetzungen. Die Übernachtungsbuchung in einem Hotel, einer Pension oder einem Campingplatz muss vorliegen. Für Tagestouristen bleiben die Landesgrenzen vorerst weiter dicht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Durch die Corona-Krise ist in Deutschland im März weniger gebaut worden. Im März gingen die Autragseingänge im Baugewerbe um gut 10 Prozent gegenüber dem Vormonat zurück. Die Entwicklung ist zwar nicht ungewöhnlich, deute aber darauf hin, dass geplante Bauvorhaben aufgrund der wirtschaftlichen Corona-Unsicherheit zunächst zurückgestellt seien. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren die Bestellungen ebenfalls um gut 10 Prozent zurückgegangen.