Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2020 - 12 Uhr

20. 05. 26

+ Bedburg-Hau: Fahndung nach Geiselnehmern
+ Karlsruhe: Besserstellung von Frauen gefordert
+ Berlin: Söder gegen überzogene Lufthansa-Auflagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Bedburg-Hau - mikeXmedia -
Im Kreis Kleve fahndet die Polizei weiterhin nach zwei Geiselnehmern. Sie waren nach der Tat aus einer psychiatrischen Klinik in Bedburg-Hau geflüchtet. Einer der Männer dürfte im Besitz eines Messers sein. Die beiden Täter waren im Herbst vergangenen Jahres wegen verschiedener Delikte in den Maßregelvollzug gekommen. Laut Polizei deuten die Umstände der Flucht darauf hin, dass das Duo gewaltbereit ist.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Bundesverfassungsgericht sieht immer noch zu viele geschiedene Frauen bei der Altersversorgung benachteiligt. Dazu komme es in vielen Tausend Fällen, weil die Betriebsrente in spezieller Art und Weise zwischen Eheleuten aufgeteilt wird. Das Verfahren an sich ist aber nicht verfassungswidrig, so die Richter in einem Urteil. Die Familiengerichte wurden aber verpflichtet, künftig im konkreten Fall dafür zu sorgen, dass die Frauen bei der Berechnung ihrer Ansprüche nicht mehr viel zu schlecht wegkommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einem Interview hat sich der bayerische Ministerpräsident Söder dafür stark gemacht, dass die Lufthansa nicht mit überzogenen Auflagen der EU-Kommission belastet wird. Er sprach von einem falschen Signal, die Airline zugunsten von Low-Cost-Anbietern zu diskriminieren. Brüssel hatte für die staatliche Rettung der Lufthansa gefordert, dass in Frankfurt und München teilweise Start- und Landerechte gestrichen und diese auf andere Fluggesellschaften verteilt werden sollen.