Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.06.2020 - 12 Uhr

20. 06. 29

+ Bern: Familiendrama in der Schweiz
+ Islamabad: Tote nach Angriff auf Börse
+ Berlin: Kompromissvorschlag zu Wahlrechtsreform
+ Bad Hersfeld: Streiks bei Amazon
+ Weitere Meldungen des Tages

Bern - mikeXmedia -
Nach einem mutmaßlichen Familiendrama in der Schweiz laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Die Polizei fand die Leichen eines Vaters und seiner beiden Kinder. Vermutlich hat der 38-jährige die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet. Nachbarn beschrieben den Mann als Einzelgänger.

# # #

Islamabad - mikeXmedia -
Bei einem bewaffneten Angriff auf die Börse im pakistanischen Karachi sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind auch vier Terroristen, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Die Männer waren mit Schnellfeuergewehren bewaffnet und hatten versucht in die Börse einzudringen. Am Eingang trafen sie auf Sicherheitskräfte und zündeten eine Granate. Das Gebiet rund um das Gebäude wurde geräumt. Es waren immer wieder Schüsse und Explosionen zu hören. Karachi ist das Wirtschafts- und Finanzzentrum von Pakistan.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um eine Wahlrechtsreform hat die CSU einen neuen Kompromissvorschlag gemacht. Darin wurde erstmals signalisiert, mittelfristig einer Reduzierung der Wahlkreise zuzustimmen. Dabei ist auch die einmalige Anwendung einer Höchstgrenze von 699 Abgeordneten für die Bundestagswahl 2021 vorgesehen. Ein Teil soll wie bislang auch, in den 299 Wahlkreisen gewählt werden. Hinzu kommen maximal 400 Listenmandate. Bei einem Überschreiten der 600-er Grenze soll die Anzahl der Abgeordneten im Verhältnis der Fraktionen zueinander reduziert werden.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Seit der Nacht wird wieder bei Amazon gestreikt. Mitarbeiter der Nachtschicht legten ihre Arbeit an mehreren Standorten nieder. Das hat die Gewerkschaft verdi mitgeteilt. Bestreikt werden Bad Hersfeld, Koblenz, Rheinberg und Werne sowie Leipzig. Der Tarifstreit bei dem Online-Versandhändler zieht sich bereits seit mehreren Jahren ohne Lösung hin.