Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2020 - 6 Uhr

20. 07. 10

+ Athen: Entspannte Museumsbesuche
+ Wiesbaden: Zahl der Firmenpleiten gesunken
+ Offenbach: Komet mit bloßem Auge am Himmel zu sehen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die Corona-Pandemie sorgt zumindest bei Kunst- und Kulturliebhabern derzeit für Entspannung. In den Museen ist weniger los, für die Betrachtung von Kunstwerken bleibt damit mehr Zeit. Im Museum der Akropolis von Athen können die Besucher die Exponate fast alleine genießen. Am 1. Juli wurde das Museum wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Bislang kamen nur rund 8000 Menschen. Im vergangenen Jahr gab es diese Besucherzahlen teilweise an nur einem einzigen Tag.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im April hat es weniger Firmenpleiten in Deutschland gegeben. Rund 1500 Fälle wurden den Amtsgerichten gemeldet. Das waren etwa 13 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Seit dem 1. März ist aber auch die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen wegen der Corona-Krise ausgesetzt. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten spiegeln sich bislang noch nicht wider, so die Statistiker weiter. Die Bearbeitung entsprechender Anträge bei den Gerichten kann derzeit auch noch länger dauern, weil der Betrieb teils weiterhin nur eingeschränkt läuft. Insgesamt wird für dieses Jahr mit einem Anstieg der Firmenpleiten gerechnet.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
In den kommenden Nächten ist am Himmel über Deutschland ein Komet zu sehen, der sich nur alle 5000 bis 7000 Jahre in der Nähe der Erde aufhält. „Neowise“ steht unserem Planeten am 23. Juli mit nur noch rund 100 Millionen Kilometern Entfernung am nächsten. Schon jetzt ist der Komet bei klarem Himmel gegen drei Uhr morgens am nordöstlichen Himmel zu sehen, bevor er von der aufgehenden Sonne überstrahlt wird.