Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 10

+ Mixnitz: Nach Felssturz weiteres Todesopfer
+ Karlsruhe: Verfahren im Fall Lübcke abgegeben
+ Wiesbaden: Kritik an die Sicherheitsbehörden
+ Weitere Meldungen des Tages

Mixnitz - mikeXmedia -
In Österreich ist nach einem Felssturz ein drittes Todesopfer geborgen worden. Die Rettungskräfte hatten in der Nacht den Leichnam eines 30-jährigen gefunden. Der Mann stammte aus der Slowakei und war von einem Gesteinsbrocken getroffen und tödlich verletzt worden. Sein Körper stürzte einen 30 Meter hohen Wasserfall hinunter und wurde in ein fünf Meter tiefes Becken gespült. Wie die Behörden mitteilten, war die Leiche schwer auffindbar. Nachdem der 30-jährige nicht von einer Wanderung zurückkehrt war, hatten Freunde die Polizei alarmiert.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Verfahren gegen den mitverdächtigen Waffenhändler im Morfall Lübcke ist von der Generalbundesanwaltschaft abgegeben worden. Die Staatsanwaltschaft in Paderborn ist nun zuständig. Der 65-jährige soll dem Hauptangeklagten die Waffe im Jahr 2016 verkauft haben. Anfang 2019 wurde sie für den tödlichen Anschlag auf den Kassler Regierungspräsidenten verwendet. Der Täter hatte Lübcke auf dessen Terrasse erschossen. Dem Waffenhändler wird fahrlässige Tötung und Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach den Drohmails gegen die hessische Linkens-Politikerin Wissler gibt es Kritik von Linken-Chef Riexinger. Er hat den Behörden vorgeworfen, Politikerinnen seiner Partei nicht hinreichend gegen Gewaltdrohungen zu schützen. Er sei schockiert darüber, dass den Kolleginnen in der Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt Polizeischutz angeboten worden sei, so Riexinger in einem Zeitungsinterview.