Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.07.2020 - 6 Uhr

20. 07. 31

+ Kabul: Flucht vor Kämpfen und Gefechten geht weiter
+ Madrid: Corona-Lage entspannt sich wieder leicht
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Seit Jahresbeginn sind mehr als 100.000 Menschen in Afghanistan vor Kämpfen oder Gefechten aus ihren Dörfern und Städten geflohen. Das geht aus Angaben einer UN-Agentur zur Koordinierung humanitärer Hilfen hervor. Die Hälfte der Menschen floh aus den nördlichen Landesprovinzen. Seit Jahresbeginn gab es Geflüchtete aus 30 der insgesamt 39 afghanischen Provinzen. Über die Hälfte davon sind Kinder im Alter von unter 18 Jahren, wie weiter mitgeteilt wurde. Afghanistan hat geschätzt mehr als 30 Millionen Einwohner.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Die Corona-Lage in Spanien scheint sich wieder etwas zu entspannen. Die täglichen Neumeldungen in den besonders betroffenen Regionen sind rückläufig, wie die Behörden mitgeteilt haben. Vor allem der Tourismus in Spanien war durch den jüngsten Anstieg der Fälle erneut schwer geschädigt worden. Mehrere europäische Länder, darunter auch Deutschland, hatten wieder von Urlaubsreisen in die betroffenen Regionen abgeraten. Großbritannien hatte für Rückkehrer aus Spanien sogar eine Zwangsquarantäne angeordnet. Von vielen Urlaubern wurden auch ihre Reservierungen storniert.