Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 31

+ Kabul: Tote und Verletzte bei Autobombenanschlag
+ Düsseldorf: Hauptbahnhof evakuiert
+ Berlin: Streit um US-Truppenabzug
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind bei der Explosion einer Autobombe an einem belebten Platz in einer Provinzhauptstadt 18 Menschen getötet und Dutzende weitere Personen verletzt worden. Obwohl seit Mitternacht wegen des islamischen Opferfestes eine Waffenruhe gibt, kommt es immer wieder zu kämpferischen Auseinandersetzungen zwischen der afghanischen Regierung und den militant-islamistischen Taliban.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Morgen ist der Düsseldorfer Hauptbahnhof wegen eines Brandes evakuiert worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein Brandsatz in Flammen aufgegangen. Verletzte gab es ersten Erkenntnissen zufolge keine. Es habe auch keine große Gefahr bestanden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Während des Zwischenfalls hatten keine Züge am Düsseldorfer Hauptbahnhof gehalten. Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Es ist unklar, wer für das Feuer verantwortlich ist und warum es gelegt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innerhalb der Koalition ist ein Streit über den geplanten US-Truppenabzug aus Deutschland entbrannt. SPD-Fraktionschef Mützenich will die Rüstungskooperation mit den Vereinigten Staaten auf den Prüfstand stellen. Damit stößt er bei der Union auf Unverständnis und Kritik. Zuvor hatte US-Präsident Trump mitgeteilt, dass rund 12.000 US-Soldaten aus Deutschland abgezogen werden sollen. Als Grund führte er hauptsächlich zu geringe Verteidigungsausgaben Deutschlands an die Nato an.