Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.08.2020 - 6 Uhr

20. 08. 01

+ Seoul: Nordkoreanische Wirtschaft wächst leicht
+ Berlin: Zehntausende Studienkredite beantragt
+ Der Wochenrückblick: 27.07.2020 - 31.07.2020

Seoul - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr ist die nordkoreanische Wirtschaft erstmals wieder leicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt konnte seit drei Jahren erstmals um 0,4 Prozent steigen, wie aus Schätzungen des südkoreanischen Nachbarlandes hervorgeht. In den Jahren 2017 und 2018 war das Bruttoinlandsprodukt noch um 3,5 und 4,2 Prozent geschrumpft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Während der Corona-Krise haben Zehntausende Studierende in Deutschland Schulden aufgenommen oder staatliche Hilfen beantragt. Seit Mai wurden bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau mehr als 22.000 Anträge auf entsprechende Kredite gestellt. Sie hatten einen finanziellen Umfang von über 640 Millionen Euro. In Mehr als 41.000 Fällen wurden staatliche Hilfen in Höhe von insgesamt 17 Millionen Euro bereitgestellt.