Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2020 - 12 Uhr

20. 09. 11

+ Athen: Müller setzt auf Solidarität
+ Karlsruhe: Revision von Högel abgelehnt
+ München: MAN baut 9500 Stellen ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Entwicklungsminister Gerd Müller setzt nach dem verheerenden Brand im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos auf Solidarität in der EU. Deutschland und Frankreich hatten bereits zugesagt, minderjährige Migranten aus dem Lager aufzunehmen. Auch die anderen europäischen Länder müssten jetzt entschlossen handeln. Die dramatischen Ereignisse müssen ein Weckruf sein, die Zustände zu ändern und endlich eine gemeinsame Flüchtlingspolitik in Europa zu fahren, so der Entwicklungsminister weiter.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Urteil des Landgerichts Oldenburg gegen Niels Högel wegen 85-fachen Mordes ist vom Bundesgerichtshof bestätigt worden. Vom Strafsenat wurde die gegen das Urteil gerichtete Revision des Ex-Krankenpflegers sowie eines Nebenklägers verworfen worden. Im Juni 2019 war Högel zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

# # #

München - mikeXmedia -
Der Lastwagenbauer MAN hat angekündigt, in Deutschland und Österreich bis zu 9500 Stellen zu streichen. Damit soll das Betriebsergebnis um fast 2 Milliarden verbessert werden. Der Lastwagenbauer will sich neu aufstellen, so ein Sprecher des Unternehmens in München.