Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.09.2020 - 6 Uhr

20. 09. 21

+ Rom: Regionalwahlen in Italien
+ Hamburg: Erste Bilanz zum Reeperbahn-Festival
+ Berlin: FDP soll wieder Regierungsverantwortung bekommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In Italien sind die Regionalwahlen in sieben Distrikten nur mit mäßiger Beteiligung durchgeführt worden. Am Sonntagmittag hatten gut 13 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Beim Referendum zur Verkleinerung des Parlaments hatten nach Angaben der Wahllokale, die Zahlen ähnlich hoch bei gut 12 Prozent gelegen. Die Stimmen können noch bis heute Nachmittag abgegeben werden. Es ist in Italien die erste Abstimmung seit Beginn der Corona-Pandemie. Sie gilt als wichtiger Stimmungstest für die italienische Regierung, der empfindliche Niederlagen drohen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach vier Tagen Reeperbahn-Festival in Hamburg haben die Stadt und der Veranstalter ein positives Fazit gezogen. Es handelt sich um einen Test, wie künftige Livemusik-Veranstaltungen in kleinen und mittleren Spielstätten trotz Corona durchgeführt werden können. In einem Interview sprach der Veranstalter des Festivals, Alexander Schulz davon, dass das Meiste ganz gut geklappt habe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die FDP soll wieder mehr in Regierungsverantwortung gebracht werden. Das hat Parteichef Lindner in Aussicht gestellt und davon zugleich auch seine politische Karriere abhängig gemacht. Sein Vorsitz, um den er sich im kommenden Jahr bewerben wolle, sei ganz eng an das Ziel geknüpft, die Liberalen in die Regierung zu führen. Am Wochenende hatte es dazu auch einen Parteitag der FDP in Berlin gegeben. Im Falle eines Scheiterns wolle Lindner aber der Politik treu bleiben, zumindest in der Fraktion, sagte er weiter.