Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 16

+ Münster: Häftling bei Geiselnahme erschossen
+ München: Weitere Länder kippen Beherbergungsverbot
+ London: Nun doch wieder Annäherung
+ Weitere Meldungen des Tages

Münster - mikeXmedia -
Bei einem Polizeieinsatz in der JVA Münster ist ein Häftling erschossen worden. Der Mann hatte zuvor eine Bedienstete als Geisel genommen, so eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Justizministeriums. Die Geiselnahme hatte gegen 6.30 Uhr begonnen. Um 10 Uhr hatte die Polizei per Internet mitgeteilt, dass der Einsatz beendet sei.

# # #

München - mikeXmedia -
Immer mehr Bundesländer kippen das Beherberungsverbot. Nach dem Saarland rudert jetzt auch die bayerische Staatsregierung zurück. Man verzichte auf eine Verlängerung der Vorschrift, hieß es von Kanzleichef Hermann gegenüber der Presse. Das umstrittene Beherbergungsverbot war in dieser Woche zunächst von einigen Bundesländern gegen Reisende aus Corona-Hotspots verhängt worden. Nach massiver Kritik lenkten immer mehr Landesregierungen um.

# # #

London - mikeXmedia -
Zwischen Großbritannien und der EU könnte nun offenbar doch ein Handelspakt in Sicht sein. Entsprechend hat sich der britische Außenminister Raab geäußert. Trotz aller Differenzen sei man „nah dran“. Aktuell gibt es wohl noch zwei strittige Fragen. Dabei geht es um die Fischerei und um gemeinsame Standars zwischen Großbritannien und der EU. Beide Seiten verhandeln schon seit Jahren immer wieder über den EU-Austritt Großbritanniens. Annäherungen gab es dabei häufig, eine Einigung bislang jedoch nie.