Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 19

+ Bangkok: Proteste gehen weiter
+ Berlin: Steinmeier weiter in Quarantäne
+ Frankfurt/Main: Kritik an E-Auto-Kaufprämie
+ Berlin: Mehrheit mit Corona-Management zufrieden
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
In Thailand gehen auch zum Wochenbeginn die Demonstrationen gegen die Regierung des Landes weiter. Über das Wochenende hatte es zahlreiche Festnahmen von Aktivisten gegeben, die gegen das Versammlungsverbot verstoßen hatten. Bei friedlichen Protesten wurden sieben Menschen festgenommen, darunter auch einer der Köpfe hinter der Demokratiebewegung in Thailand. Am Sonntag hatten landesweit wieder Tausende Regierungskritiker an Protesten und Kundgebungen in rund 20 Städten teilgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundespräsident Steinmeier befindet sich nach einem positiven Corona-Test weiter in Quarantäne. Ein erster Test war negativ ausgefallen, so eine Sprecherin des Bundespräsidialamts in Berlin. In den kommenden Tagen sollen weitere Tests durchgeführt worden. Die Infektion könnte durch einen Personenschützer erfolgt sein. Es handelt sich um eine Kontaktperson ersten Grades, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Kaufprämie für E-Autos ist kritisiert worden, weil davon häufig Fahrzeuge mit kombinierten Motoren, also Verbrenner- und Elektromotor profitieren. Vor allem die Nachfrage nach SUV mit beiden Antriebsarten steigt bei den Autoherstellern. Die Anschaffung der Fahrzeuge wird mit bis zu 6700 Euro gefördert. Die Lieferzeiten für entsprechende Modelle werden immer länger, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge, sind mehr als zwei Drittel der Deutschen mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden. Demnach hatten 68 Prozent der Befragten den Umgang mit der Pandemie als „eher gut“ eingestuft. 27 Prozent empfanden das Management als „eher schlecht“. 4 Prozent hatten keine Meinung dazu.