Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 26

+ Berlin: VW fordert Bekenntnis der Branche
+ Berlin: Streit um schärfere Regeln für Fleischindustrie
+ Berlin: Fahrgastzahlen gehen wegen Corona wieder zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Vom VW-Konzern ist ein klares Bekenntnis der Automobilbranche zu schärferen Klimazielen der Europäischen Union gefordert worden. Es sei besser, den Wandel jetzt zu gestalten, als den Entwicklungen hinterherzulaufen, so Vorstandschef Diess gegenüber einem Fachmagazin. Man stehe zu den EU-Flottenzielen und dem Green Deal, so die Spitze des Autokonzerns zum Wochenbeginn weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Koalitionsstreit über schärfere Regeln für die Fleischindustrie, ist die Union von Bundesarbeitsminister Heil aufgefordert worden, ihre Blockade der Gesetzespläne zu beenden Heil unterstrich, dass die Missstände in der Branche real sind und weiter andauern. Den Versuch, dass Gesetz im parlamentarischen Verfahren zu verzögern und zu verwässern sei nicht akzeptabel, hieß es in Richtung der Union. Die Christdemokraten hingegen pochen auf eine sachgerechte Lösung und warnten vor Stimmungsmache.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Corona-Pandemie wirkt sich wieder negativ auf den ÖPNV aus. Wegen der steigenden Infektionszahlen und den schärferen Vorgaben von Bund und Ländern, verzichten wieder mehr Menschen auf das Bahnfahren. Eine zunehmende Verunsicherung der Kunden habe man im Fernverkehr bereits seit Beginn des Monats registriert. Im Regionalverkehr hingegen sind die Zahlen weiterhin stabil, heißt es von der Deutschen Bahn. Im Fernverkehr sind vor allem Geschäftsreisen und längerfristige Buchungen betroffen. Laut Bahn sei dies aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen nicht verwunderlich.