Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 29

+ Washington: „Zeta“ verursacht schwere Schäden
+ München: Bedford-Strohm will aufhören
+ Berlin: Regierungserklärung zu Corona
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Hurrikan „Zeta“ zieht mit Windgeschwindigkeiten von über 170 Stundenkilometern weiter an der US-Golfküste entlang. Bislang kam ein Mensch ums Leben. Der Wirbelsturm traf in der Nacht im Bundesstaat Louisiana auf Land. Dort richtete er bereits große Schäden an Gebäuden und der Infrastruktur an. Die Behörden appellierten an die Einwohner, zu Hause zu bleiben. Auf Videos waren heftige Stürme und Regenfälle zu sehen. Vom US-Hurrikanzentrum und Meteorologen wurde zudem vor Tornados gewarnt.

# # #

München - mikeXmedia -
Der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm wird sein Amt an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland aufgeben. Im Herbst 2021 will er nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren. Es ist gut, wenn jemand Neues rankommt, neue Akzente setzt und neue Impulse gibt, so der 60-jährige in einem Interview.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat am Vormittag in Berlin eine Regierungserklärung zu den neuen Corona-Bekämpfungsmaßnahmen und dem zweiten Lockdown abgegeben. Die Rede wurde teils durch deutliche Zwischenrufe gestört. Die beschlossenen massiven Beschränkungen werden unterdessen weiter kritisiert.