Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 30

+ Philadelphia: Ausschreitungen gehen weiter
+ Berlin: Debatte um Corona-Maßnahmen gehen weiter
+ Wiesbaden: Viele sind durch Mieten und Wohnkosten überlastet
+ Weitere Meldungen des Tages

Philadelphia - mikeXmedia -
Der Tod eines Afroamerikaners sorgt in den USA weiterhin für Unruhen. Der Mann war bei einem Polizeieinsatz erschossen worden. Seit über zwei Tagen kommt es im US-Bundesstaat Pennsylvania zu Ausschreitungen. Hunderte Menschen hatten zunächst friedlich demonstriert und sich gegen Polizeigewalt und Rassismus gewandt. Später kam es jedoch zu Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und den Demonstranten. Flaschen und Steine flogen, Reizgas wurde eingesetzt. Es gab auch Berichte über Plünderungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um die Verhältnismäßigkeit der jüngsten Corona-Maßnahmen geht weiter. Vor allem die Hotel- und Gastronomie-Branche hat deutlich ihr Unverständnis geäußert. Viele in der Branche schwanken zwischen Wut und Verzweiflung. Vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband wurde davor gewarnt, dass Zehntausenden Unternehmen ohne umfassende Hilfen die Pleite drohe. Wegen der weiter steigenden Infektionszahlen kommen unterdessen besorgte Meldungen von Deutschlands Intensivstationen. Die zweite Corona-Welle schlage auch in die Kliniken durch, hieß es. Aktuell befinden sich rund 1600 Corona-Patienten auf Intensiv, rund die Hälfte von ihnen wird beatmet. Zu gestern wurden von der zuständigen Stelle noch rund 5800 freie Intensivbetten gemeldet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Hohe Wohnungspreise und teure Mieten machen den Deutschen weiterhin teils schwer zu schaffen. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach lebten im vergangenen Jahr rund 11,4 Millionen Personen in Haushalten, die von hohen Wohnkosten finanziell überlastet waren. Das entspricht knapp 14 Prozent der Bevölkerung. Wenn mehr als 40 Prozent des verfügbaren Einkommens für das Wohnen ausgegeben werden, gilt ein Haushalt als Überbelastet.