Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 27

+ Brüssel: Nato-Expertenrunde geplant
+ Berlin: Merkel appelliert an Durchhaltevermögen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Am kommenden Dienstag wird sich eine Expertengruppe der Nato mit möglichen Reformen befassen. Dabei geht es unter anderem um unverfängliche Vorschläge, aber auch um Bündnisentscheidungen und deren mögliche Blockaden. Vor gut einem Jahr hatte der französische Präsident Macron der Nato einen schweren Vorwurf gemacht und in einer beißenden Kritik einen „Hirntod“ Vergleich gezogen. Die Expertengruppe wird auf Initiative von Nato-Generalsekretär Stoltenberg zusammenkommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel appelliert an die Bürger, bei den Kraftanstrengungen gegen das Corona-Virus nicht nachzulassen. Bund und Länder müssen für die aktuellen Corona-Regelungen aber weiterhin heftige Kritik einstecken. Merkel wünsche sich und allen, dass man mehr denn je miteinander und füreinander einstehe. Wenn man dies und Solidarität beherzige, dann werde man aus der Krise kommen, so Merkel weiter. Die Bahn hat unterdessen ein neues Hygienekonzept angekündigt. In den Zügen soll es mehr Platz geben, dafür aber weniger Plätze die reserviert werden können. Damit soll die Kapazität in den Zügen erhöht werden, um noch mehr Abstand zwischen den Reisenden zu ermöglichen. Auch könnten mehr Züge eingesetzt werden.