Drucken

UKW- und Webradionews. 28.11.2020 - Wochenrückblick

20. 11. 28

+ Wiesbaden: Weniger Unternehmensgründungen
+ Essen: Älteste Aldi-Filiale macht dicht
+ Der Wochenrückblick: 23.11.2020 - 27.11.2020

Wiesbaden - mikeXmedia -
In der Corona-Krise sind in Deutschland deutlich weniger neue Unternehmen gegründet worden. Das geht aus Informationen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden hervor. Demnach sank die Zahl der Neugründungen um 6,4 Prozent auf 88.200 im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die Einstellung des Besucherverkehrs in der Pandemie und Personalengpässe in den Gewerbeämtern hatten zu dieser Entwicklung beigetragen. Eine Rolle spielte auch die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Die Aldi-Unternehmensgruppe schließt nach über 100 Jahren ihre Filiale im Essener Stammhaus. In dem Geschäft gehen heute um 16 Uhr zum letzten Mal die Lichter aus. In unmittelbarer Nähe wird aber eine neue und mehr als doppelt so große Filiale eröffnen, so ein Unternehmenssprecher.