Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2021 - 24 Uhr

21. 01. 13

+ Rom: Größter Mafia-Prozess seit Jahrzehnten
+ Schwerin: Versetzung in den einstweiligen Ruhestand
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In Süditalien ist einer der größten Mafia-Prozesse ins Rollen gebracht worden. Von den Behörden wurden aber noch keine Informationen zum Start mitgeteilt. Vor Gericht müssen sich mehr als 300 mutmaßliche Mitglieder und Helfer einer Verbrecherorganisation verantworten. Es geht dabei um die Zugehörigkeit zur Mafia, Mord, versuchten Mord, Erpressung, Drogenhandel, Geldwäsche und vieles Mehr. Unter den Beschuldigten im größten Prozess seit mehreren Jahrzehnten befinden sich auch ehemalige Politiker, Unternehmer und Polizisten.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
Der Leiter des Landesverfassungsschutzes in Mecklenburg-Vorpommern, Müller, ist in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Dass hat Innenminister Renz mitgeteilt. Er zog damit die Konsequenzen aus dem Agieren der Behörde unter anderem im Zusammenhang mit Informationen zum Attentäter Anis Amri. Er hatte den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 verübt.