Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 14

+ Jakarta: Flugschreiber wird ausgewertet
+ Berlin: 43 Millionen Hektar Regenwald zerstört
+ Rotterdam: Jahresbilanz der Zöllner in Amsterdam
+ Weitere Meldungen des Tages

Jakarta - mikeXmedia -
Im Fall der vor Java abgestürzten Passagiermaschine gehen die Ermittler den Hinweisen auf einen technischen Defekt nach. Der Flugschreiber wurde inzwischen von Tauchern aus dem Meer geborgen. Das Gerät wird jetzt ausgewertet. Fest steht schon, dass den Piloten vor dem Unglück keine Zeit mehr für einen Notruf blieb. Das Flugzeug stürzte nahezu ungebremst ins Meer. Das geht aus der Begutachtung stark verformter Wrackteile hervor. Bislang ist noch unklar, warum die 62 Personen an Bord der Boeing sterben mussten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie die Umweltorganisation WWF mitgeteilt hat, sind im vergangenen Jahr in 24 besonders stark betroffenen Regionen über 43 Millionen Hektar tropischen Regenwalds zerstört worden. Das geht aus Satellitendaten aus den Jahren 2004 bis 2017 hervor. Die größten Verluste an Regenwald gab es im Amazonas, Brasilien, Kolumbien und in weiteren Ländern Südamerikas. Die zerstörte Fläche ist etwas größer als die Fläche Deutschlands.

# # #

Rotterdam - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben Zollfahnder im niederländischen Hafen Rotterdam mehr als 40 Tonnen Kokain sichergestellt. Das hat die Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Die Menge liegt um 20 Prozent höher als im bisherigen Rekordjahr 2019. Der Verkaufswert der Drogen hätte bei 3,5 Milliarden Euro insgesamt gelegen. Neben Kokain fanden die Ermittler auch Crystal Meth, Heroin und Marihuana.