Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 14

+ Hongkong: Festnahmen wegen Fluchthilfe
+ Wuhan: Untersuchungen zum Coronavirus
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong sind elf Menschen von der Polizei festgenommen worden. Sie stehen unter dem Verdacht der Fluchthilfe. Die Festnahmen erfolgten im Zusammenhang mit der gescheiterten Flucht von zwei Aktivisten in einem Boot im August vergangenen Jahres. Die Menschen waren von der chinesischen Küstenwach aufgegriffen worden, als sie sich in das freie und demokratische Taiwan absetzen wollten.

# # #

Wuhan - mikeXmedia -
Ein Expertenteam, dass im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation den Ursprung des Coronavirus erforschen soll, ist im chinesischen Wuhan eingetroffen. Die Forscher müssen sich zunächst in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Die Ankunft des Teams hatte sich wegen eines langen Tauziehens mehrfach hinausgezögert. Die Corona-Krise hat Deutschlands Wirtschaft unterdessen in eine der schwersten Rezessionen der Nachkriegszeit gestürzt. Das Bruttoinlandsprodukt war im vergangenen Jahr um 5 Prozent eingebrochen. Weiter angestiegen sind hingegen die aktuelle Infektionszahlen. Mit über 25.000 Fällen erreichten sie wieder einen Höchstand. Auch bei den Todesopfern gab es wieder über 1200 Fälle zu verzeichnen.