Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 15

+ Jakarta: Tote und Verletzte nach Erdbeben
+ Berlin: Appell zu mehr Homeoffice
+ Hamburg: Bau von Nordstream2 darf fortgesetzt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Jakarta - mikeXmedia -
Ein schweres Erdbeben auf der indonesischen Insel Sulawesi hat mindestens 35 Menschenleben gefordert. Die meisten Opfer kamen in der Provinzhauptstadt ums Leben. Mehr als 600 Menschen wurden verletzt, 200 davon schwer. Das Beben hatte eine Stärke von 6,2 erreicht. Vor Ort sind Such- und Rettungsmaßnahmen bereits in vollem Gange. Unter den Trümmern werden noch weitere Opfer vermutet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundespräsident Steinmeier hat gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften zum häufigeren Arbeiten von zu Hause aus aufgerufen. Ein entsprechender Appell wurde angesichts hoher Corona-Zahlen am Freitag an alle Verantwortlichen gerichtet.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Bau der Ostsee-Pipeline Nordstream2 darf fortgesetzt werden. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat für das Projekt grünes Licht gegeben. Die bisherige Genehmigung hatte eine Fortsetzung der Arbeiten erst wieder ab Ende Mai erlaubt. Gegen die Entscheidung kann noch Widerspruch eingelegt werden. Das Projekt Nordstram2 ist heftig umstritten.