Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2021 - 16 Uhr

21. 01. 15

+ München: Klagen gegen 15 Kilometer-Regelung
+ Freiburg: Schwere Schneefälle bei Freiburg
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Die verschärften Corona-Beschränkungen mit einem 15-Kilometer-Radius geraten ins Wanken. In Bayern sind bereits mehrere Klagen gegen die Regelung eingegangen. Zur Begründung heißt es, dass der Fahrt-Zweck kaum zu kontrollieren und nicht ersichtlich sei, was etwa unter einem touristischen Tagesausflug zu verstehen sei. Die Regelung sei entsprechend unübersichtlich für Bürger und stellen einen massiven Eingriff in die Grundrechte dar. In der kommenden Woche wird der Bayerische Verwaltungsgerichtshof vermutlich eine Grundsatz-Entscheidung treffen.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Die Region um Freiburg ist in der Nacht von heftigen Schneefällen heimgesucht worden. Es kam zu chaotischen Straßenverhältnissen, die Polizei war fast pausenlos im Einsatz, wie von einem Sprecher mitgeteilt wurde. Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Eine Fußgängerin war von einem Baum getroffen worden. Sie verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.