Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.02.2021 - 6 Uhr

21. 02. 26

+ Berlin: Ermittlungen zu Informationsweitergabe
+ Berlin: Schulen sind kein Infektionstreiber
+ Berlin: Regierungen wurde Geisterimpfstoff angeboten
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der mutmaßlichen Weitergabe von sensiblen Informationen zu Bundestagsgebäuden in Berlin laufen die Ermittlungen weiter. Im Verdacht steht ein 55-jähriger, der entsprechende Informationen an den russischen Geheimdienst weitergegeben haben soll. Gegen den Mann wurde von der Bundesanwaltschaft bereits Anklage erhoben. Der Verdächtige soll aus eigenem Antrieb heraus gehandelt haben und nicht vom russischen Geheimdienst angeworben worden sein, so die Bundesstaatsanwaltschaft weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Robert-Koch-Institut sieht Schulen nicht als Pandemietreiber. Das geht aus einer Analyse von Meldedaten und Studien hervor. Schüler und Lehrer kommen eher weniger als Motor in Betracht. Dennoch kommt es zu Übertragungen, die natürlich verhindert werden müssten. Es gilt als umstritten, dass Schulausbrüche in engem Zusammenhang mit den Inzidenz-Fallzahlen stehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie EU-Ermittler mitgeteilt haben, sind den Regierungen in aller Welt offenbar Geisterimpfstoffe angeboten worden. Dabei ging es um 400 Millionen Impfdosen, die nicht direkt von den Herstellern kommen. Wie von der EU-Kommission mitgeteilt wurde, ist aber unklar, aus welchen Quellen die Angebote tatsächlich stammen. Von der Anti-Betrugsbehörde der EU und der Strafverfolgungsbehörde Interpol wurden bereits Ermittlungen aufgenommen.