Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.04.2021 - 16 Uhr

21. 04. 06

+ Berlin: Kritik und Zuspruch für „Brücken-Lockdown“
+ Nürnberg: Tausende Hinweise auf Betrug
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
NRW-Ministerpräsident Laschet hat für seinen Vorschlag eines schnellen und harten Brücken-Lockdowns Kritik und Zuspruch erhalten. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Müller, lehnte den Vorschlag ab. Es seien noch zu viele Fragen offen, die Verschärfung noch in dieser Woche auf einer vorgezogenen Ministerpräsidentenkonferenz zu besprechen, so Müller. Von anderen Ländern wurde zwar grundsätzlich Bereitschaft signalisiert, es wurde aber verlangt, dass vorher ein Konzept auf dem Tisch liegen muss, dass alle mittragen sollten.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind bislang fast 4700 Hinweise auf Betrug beim Kurzarbeitergeld bei der Bundesagentur für Arbeit eingegangen. Es handelt sich um Hinweise, nicht um konkrete Verdachtsfälle oder gar bestätigte Verstöße, so eine Sprecherin der Bundesagentur. Von dort wurden rund 280 Fälle an das Hauptzollamt und über 60 an die Staatsanwaltschaft oder die Polizei abgeben, weil sich ein Anfangsverdacht ergeben hatte.