Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2021 - 6 Uhr

21. 04. 14

+ Peking: Gute Entwicklungen beim Wirtschaftswachstum
+ Berlin: Verpflichtende Coronatests in Unternehmen
+ Berlin: Freiheitsdenkmal liegt im Zeitplan
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Trotz der Corona-Pandemie, der chinesische Außenhandel erlebt ein robustes Wachstum. Im März legten die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Das geht aus entsprechenden Untersuchungen des chinesischen Zolls hervor. Auch die Importe hatten unerwartet kräftig zugelegt und waren um fast 40 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr war es wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie noch zu einem massiven Wirtschaftseinbruch gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unternehmen müssen ihrn Beschäftigten künftig Coronatests anbieten. Eine entsprechende Verordnung zum Arbeitsschutz ist vom Bundeskabinett beschlossen worden. Die Regel gilt für alle, die nicht dauerhaft im Homeoffice arbeiten können, so Arbeitsminister Hubertus Heil. Die Teile der Wirtschaft, die offen bleiben können, müssen zum Infektionsschutz beitragen und verpflichtende Tests durchführen. Dies halte ich für ein Gebot der Verantwortung, so Heil. Die neue Verordnung tritt in der kommenden Woche in Kraft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin laufen die Arbeiten für das Freiheits- und Einheitsdenkmal auf Hochtouren. Bislang befindet man sich noch im Zeitplan, wie mitgeteilt worden ist. Die Planungen sehen eine Fertigstellung noch in diesem Winter vor, so der zuständige Kreativdirektor eines Stuttgarter Architekturbüros.