Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2021 - 6 Uhr

21. 04. 16

+ Washington: USA weisen russische Diplomaten aus
+ Berlin: Verringerung von befristeten Arbeitsverträgen
+ Berlin: Weiter Debatte um Corona-Weg
+ Berlin: Bahn und Luftfahrtbranche vereinbaren Zusammenarbeit

Washington - mikeXmedia -
Die US-Regierung hat zehn russische Diplomaten ausgewiesen. Damit reagierte man auf einen Hackerangriff, den man Russland zuschreibt. Unter den Diplomaten der Vertretung in Washington hatten sich auch fünf Mitarbeiter russischer Geheimdienste befunden. Gegen mehrere Personen und Organisationen waren zudem Sanktionen verhängt worden, US-Banken wurde der Handel mit neuen russischen Staatsschulden verboten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitsverträge, die ohne sachlichen Grund befristet sind, sollen künftig verringert werden. Das plant Arbeitsminister Heil. Es gibt zu viele willkürlich befristete Arbeitsverträge, so Heil. Dies bedeute vor allem für junge Menschen große Unsicherheiten in der Lebensplanung. Für Berufseinsteiger und andere Beschäftigte bedeuten die sachgrundlosen Befristungen auch oft weniger Einkommen. Die Befristungen seien zudem in vielen Fällen betrieblich nicht notwendig, sondern nur Mittel zur Umgehung des Kündigungsschutzes, so Heil weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Politik ist vom Robert-Koch-Institut aufgefordert worden, die dritte Welle in der Corona-Pandemie zu brechen. Man müsse die Zahlen runterbringen, es sei naiv zu glauben, dass man das Virus wegtesten können, so RKI-Chef Wieler. Die Verordnungen, wirksame Strategien und konsequente Umsetzungen seien nötig. Weiter sprach Wieler davon, dass sich die Lage in den Krankenhäusern zudem weiter teils dramatisch zuspitze und Deutschland noch härter treffen werde als in der zweiten Welle. Homeoffice hat in der Corona-Krise unterdessen einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Der Boom hat aber auch Schattenseiten. So klagt jeder Dritte im Home-Office über gesundheitliche Probleme wegen eines nichtergonomischen Arbeitsplatzes. Viele sind das Arbeiten zu hause auch nicht gewöhnt, oder haben sich bewusst für einen Büro-Job entschieden, um den Kontakt mit Kollegen zu pflegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einer besseren Zusammenarbeit und dem Ausbau des Schienennetzes wollen die Bahn und die Luftverkehrswirtschaft nahezu jeden fünften Passagier deutscher Inlandsflüge in die Züge holen. Der Berliner Konzern und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft haben in Berlin bereits einen entsprechenden Aktionsplan unterzeichnet. Ein Verbot von Inlandsflügen um den Ausstoß von CO2 zu vermindern lehnten beide hingegen ab.