Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 16

+ Indianapolis: Ermittlungen nach Schüssen
+ Berlin: Hitzige Corona-Debatte
+ New York: Pfizer sieht wahrscheinlich Notwendigkeit von Auffrischungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Indianapolis - mikeXmedia -
Eine Schießerei in einem Fedex-Paketzentrum in den USA hat acht Menschenleben gefordert. Der Vorfall hatte sich am Abend in Indianapolis im US-Bundesstaat Indianapolis ereignet. Mehrere Menschen mussten mit Schussverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Der Schütze soll sich selbst das Leben genommen haben. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat sich in Berlin eine hitzige Debatte zur geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes geliefert. Die Linke und die AfD teilten mit, ihre Zustimmung zur Reform zu verweigern. Auch FDP-Chef Lindner sparte in seiner Rede nicht mit Kritik am Kurs der Regierung in der Corona-Politik und bei der geplanten Gesetzesreform. Viele Politiker und Rechtsexperten warnen davor, dass die Demokratie durch die Änderungen weiter ausgehöhlt wird. Einige sprachen auch von einem Weg in eine Autokratieregierung. Besonders umstritten sind die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen außerdem gibt es verfassungsrechtliche Bedenken.

# # #

New York - mikeXmedia -
Der Chef des US-Pharmariesen Pfizer, Bourla, hat von einer möglichen dritten Auffrischungsspritze im Kampf gegen die Corona-Pandemie gesprochen. Es könnte dann auch eine jährliche Impfung notwendig werden. Dies alles müsse aber noch bestätigt werden, so der Pfizer-Chef weiter. Er hatte bereits Anfang April ein entsprechendes TV-Interview gegeben, dass jetzt ausgestrahlt wurde. Dabei ging es auch um Coronavirus-Varianten.