Drucken

UKW- und Webradionews. 15.05.2021 - Wochenrückblick

21. 05. 15

+ Berlin: Optimistischerer Blick in die Zukunft
+ Der Wochenrückblick: 10.05.2021 - 14.05.2021

Berlin - mikeXmedia -
Die Handwerksbetriebe in Deutschland blicken wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Grund dafür sind die Fortschritte beim Impfen und die sinkenden Infektionszahlen. Das geht aus dem Konjunkturbericht des Branchenverbandes ZDH hervor. Demnach erwarten die Unternehmen, dass die Geschäfte in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich anziehen werden. Es gibt aber auch pessimistische Stimmung. Etwa was die aus der Corona-Krise resultierenden Umsatzverluste angeht. Sie werden kaum auszugleichen sein, auch wenn die betroffenen Betriebe im weiteren Jahresverlauf wieder voll umfänglich tätig werden können.

# # #

Montag
Der Corona-Imfpstoff von Johnson & Johnson ist in Deutschland zur Verabreichung freigegeben worden. Er wird in der Regel bei Menschen ab 60 Jahren eingesetzt. Jüngere können sich nach einer ärztlichen Aufklärung aber auch für die Impfung mit dem Mittel entscheiden. Eine Priorisierung für den Impfstoff wird bei Betriebsärzten und in den Arztpraxen zugleich aufgehoben, wie weiter mitgeteilt wurde.

Dienstag
Thomas Drach ist von den Niederlanden an Deutschland ausgeliefert und in Köln inhaftiert worden. Das hat der zuständige Oberstaatsanwalt in der Domstadt mitgeteilt. Der frühere Reemtsma-Entführer und mutmaßliche Räuber Drach befindet sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen werden wohl mehrere Monate in Anspruch nehmen, hieß es vom Oberstaatsanwalt weiter.

Mittwoch
Das Bundeskabinett in Berlin hat weitere Milliardenhilfen für den ÖPNV in Deutschland in Aussicht gestellt. Für dieses Jahr soll nochmal eine Milliarde Euro zur Verfügung gestellt werden, so Verkehrsminister Scheuer. Durch die Corona-Krise ist es in diesem Verkehrsbereich zu erheblichen Einnahmeausfällen gekommen, die den Betreibern schwer zu schaffen machen.

Donnerstag
Die Inflation in Deutschland hat im April auf ihren höchsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Dazu haben vor allem überdurchschnittlich stark gestiegene Energiepreise beigetragen. Vom Statistischen Bundesamt wurde eine Teuerungsrate von 2 Prozent errechnet. Zuletzt hatte die Rate im April 2019 so hoch gelegen.

Freitag
Am Freitagmorgen ist es in einer Wohnung in Hamburg-Billstedt zu einer Geiselnahme mit Kindern gekommen. Sie konnte durch Spezialkräfte der Polizei unblutig beendet werden. Warum der Mann sich verbarrikadiert hatte, ist bislang noch unklar, so ein Behördensprecher. Die Ermittlungen zum Motiv des offenbar psychisch kranken Mannes dauern an.