Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.06.2021 - 6 Uhr

21. 06. 10

+ Washington: Ermittlungen zu Steuerveröffentlichungen
+ Berlin: Weiterhin Kritik fürs Finanzministerium
+ Wiesbaden: Ermittlungen laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA laufen weitere Ermittlungen zur Veröffentlichung brisanter Daten von Superreichen. Betroffen sind unter anderem Jeff Bezos, Elon Musk oder Warren Buffett. Die US-Steuerbehörde hat bislang noch keine Informationen dazu, wie die Daten an die Öffentlichkeit geraten konnten. Von dort wurde bestätigt, dass entsprechende Untersuchungen laufen. Wie das Finanzministerium mitteilte, ist die unautorisierte Weitergabe vertraulicher Regierungsinformationen illegal.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesfinanzministerium muss in der politischen Aufarbeitung des Wirecard-Skandals weiterhin heftige Kritik einstecken. Von einem FDP-Obmann hieß es, dass sich Finanzminister Scholz und seine Mitstreiter tief im Gestrüpp von Ausflüchten und Beschönigungen verheddert hätten. Am Dienstag seien bei Zeugenbefragungen Verteidigungslinien in sich zusammengebrochen, hieß es weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach den Durchsuchungen im Zusammenhang mit der Organisierten Kriminalität laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Es hatte mehr als 70 Festnahmen und Razzien in über 100 Objekten gegeben. Die Justiz steht damit vor einer Vielzahl von Verfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei in Hessen. Dort wird gegen 19 Beschuldigte im Alter von 19 bis 37 Jahren ermittelt. Sie sollen bandenmäßig mit Drogen gedealt haben. In einem anderen Fall müssen sich 16 Personen verantworten, weil sie Drogen hergestellt und nach Deutschland eingeführt haben sollen.