Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2021 - 6 Uhr

21. 06. 11

+ Luxemburg: Niederlage vor Gericht steht bevor
+ London: US-Regierung sagt Impfstoffspenden zu
+ Berlin: Spahn weiter in der Kritik
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Im Streit um die Abgasgrenzwerte für Euro-6-Fahrzeuge muss sich Deutschland auf eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof einstellen. Die zuständigen Gutachter hatten den Richtern empfohlen, einen deutschen Einspruch gegen ein Urteil bereits in erster Instanz abzuweisen. Es geht um die Festsetzung der Grenzwerte, die nach dem Dieselgate-Skandal folgte.

# # #

London - mikeXmedia -
Die US-Regierung hat noch vor dem G7-Gipfel die Spende von 500 Millionen Impfdosen an Dutzende Länder der Welt zugesagt. Über 90 Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie die Afrikanische Union erhalten demnach Impfstoff von Pfizer/Biontech. Die ersten 200 Millionen Dosen sollen ab August ausgeliefert werden. Die restlichen Dosen dann bis zum Juni kommenden Jahres.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Spahn steht weiter in der Kritik. Unter anderem wegen der Abgabe von minderwertigen Masken an bestimmte Bevölkerungsgruppen. Nachgelegt wurde auch vom Bundesrechnungshof. Demnach hat das Spahn-Ressort in der Krise für Schutzmasken zeitweise überhöhte Erstattungen an Apotheken gezahlt. Es habe eine deutliche Überkompensation zugunsten der Apotheken gegeben, hieß es vom Bundesrechnungshof. Der Haushaltsausschuss in Berlin wurde bereits informiert.